Die Küchengarten-Box im Oktober

Anfang Oktober ist Haupterntezeit für Kürbisse. Auf jeden Fall pflücke ich sie vor dem ersten Frost.  Auch die letzten Stangenbohnen, Winterheckzwiebeln, nachgesäte Rauke und Radieschen sind jetzt frisch vom Hochbeet ein Genuss.


Küchengartenbox-Praxistipps

Brokkoli weiter ernten

Aus den Blattachseln sprießen beim Brokkoli bei günstiger Witterung noch neue, kleinere Blütenstände, die ich z.B. für Wokgerichte verwende.

Kompost pflegen

Wer eigenen Kompost hat, sollte den Inhalt mit einer Grabegabel gut mischen, damit dieser im Frühjahr zum Auffüllen des Beetes fertig ist.

Saatgut gut sortiert

Zigarrenkiste mit einer Schablone beschriften. Aus dünnem Karton Reiter für die einzelnen Aussaatmonate zuschneiden und  die Tüten einsortieren.

Rhabarber düngen

Rhabarberpflanzen versorge ich jetzt im noch mit einer Schicht reifen Kompost. Dieser schützt den Wurzelstock vor Frost und liefert im Frühjahr Nährstoffe für üppiges Wachstum.


Allerletzte Saaten

Winterportulak

Winterportulak, auch Postelein genannt, liefert im Winter vitaminreiches Grün. Bei mildem Wetter kann ich es noch bis Mitte des Monats aussäen. Ich achte darauf, dass bei trockenem Wetter die Saat nicht austrocknet und schütze sie mit einem Vlies vor ersten Frösten.


Auf dem Kräuter-Rondell

Letzte Kräuter ernten

Frostempfindliche Kräuter wie Liebstöckel oder Minze ernte ich noch einmal und trockne die  Blätter. Letztes Basilikum verarbeite ich zu Pesto.

Kräutersamen ernten

Von Dill, Süßdolde (Foto), Petersilie oder auch vom Basilikum ernte ich jetzt reife Samen für die Aussaat im nächsten Frühjahr.


Wärmend: Kürbis-Apfel-Suppe

Hokkaidokürbis aus eigener Ernte lässt sich schnell in eine Spicy-Suppe verwandeln. Einen kleineren Hokkaido-Kürbis (ca. 1 kg) vierteln und die Kerne entfernen. Dann die Kürbisviertel in Spalten und dann in gröbere Würfel schneiden. Zwei  süßsäuerliche Äpfel (z. B. Boskoop) ebenfalls grob würfel. Ein Stück Ingwer in feine Würfel schneiden. Einen EL Öl in einem größeren Topf leicht erhitzen, Ingwer und einen TL Curry dazu geben und kurz andünsten. Dann Kürbis- und  Apfelwürfel  zufügen und mit einem Liter Gemüsebrühe auffüllen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen und dann mit Meersalz, Zitronensaft und Chili abschmecken. Je nach Konsistenz noch etwas Gemüsebrühe dazu gießen.