Rosensommer

Im Sommer genieße ich meinen Garten am liebsten am frühen Morgen, wenn der Tau noch auf den Pflanzen liegt, die ersten Sonnenstrahlen den Strandkorb am Teich erwärmen und das Wasser zu einem erfrischenden Bad verlockt, um richtig wach zu werden. Jetzt im Juni kommt noch der herrliche Rosenduft hinzu. In der Ramblerrose 'Boby James' summt und brummt es schon am Morgen durch den intensiven Besuch ihrer cremeweißen Blütenschalen durch unsere Bienen und Hummeln. Beim Gang in den Küchengarten hinter dem Haus gehe ich durch ein Blütenmeer der apricotfarbenen 'Ghislaine de Feligonde', die über einen Rosenbogen rankt (Foto). Und an den Hochbeeten hüllt mich der zarte Duft meiner Wildrosenhecke ein. Erst einmal tief durchatmen... Dann holt mich der Gärtneralltag ein und es geht ans Gießen von Zucchini, Bohnen und Co.