Die Küchengarten-Box im November

Im November kann man mit etwas Glück noch weiter Rauke und Winterhecke ernten und den ersten Feldsalat. Auch der Grünkohl ist jetzt bald erntereif. Und wer ein neues Hochbeet plant, sollte beim Aufräumen im Garten schon einmal Astschnitt, Staudenreste und Laub für die Füllung sammeln.


Küchengarten-Box-Praxistipps

Grünkohl ernten
Grünkohl schmeckt milder, wenn er eine Zeit lang Temperaturen unter +4° C ausgesetzt war. Zuerst die älteren Blätter ernten. Die Pflanze wächst an der Spitze weiter.

Kürbiskerne nutzen
Beim Verarbeiten meiner Hokkaidokürbisse löse ich reife Kerne aus dem Fruchtfleisch heraus und trockne sie. Die Samen darin sind lecker und gesund.

Notizen machen
Zum Abschluss des Hochbeetjahres notiere ich, welche Sorten sich in dieser Saison bewährt haben und was ich an Saatgut neu kaufen muss.

Wintergemüse ernten
Winterportulak, Spinat, Feldsalat, Radieschen oder Wilde Rauke (Foto) ernte ich immer erst gegen Mittag,  dann ist der Nitratgehalt im Gemüse niedriger als am Morgen.

Feldsalat abdecken


 

 

Feldsalat auf dem Hochbeet decke ich ab November mit einem Gemüse-Vlies ab. Dann kann er auch bei Eis und Schnee weiter geerntet werden und ist vor eisigen Winden und stärkerem Frost besser geschützt.

 


Auf dem Kräuter-Rondell

Salbei nicht schneiden

Salbei kann ich bis weit in den Winter hinein ernten. Ich schneide ihn deshalb erst im zeitigen Frühjahr zurück. So ist die Basis auch vor Frost besser geschützt.

Rosmarin schützen

Rosmarin setze ich im Spätherbst aus dem Beet in einen Topf um und stelle ihn ins Gewächshaus. Wenn ein solcher Platz fehlt, die Pflanze mit Vlies einwickeln. Rosmarin verträgt schwachen Frost, stirbt aber in härteren Wintern ab und muss  dann im Frühjahr ersetzt werden.


Rote-Bete-Carpacchio

(Für 4 Personen)

500 g Rote Bete kochen und schälen, abkühlen lassen.
2 Schalotten in sehr feine Scheiben schneiden.  2 El weißen Balsamessig2 EL Walnussöl und 4 EL Olivenöl, 1 TL Honig und 1 TL Senf zu einer Vinaigrette verrühren und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Die Rote Bete mit einem Gemüsehobel in feine Scheiben hobeln und auf 4 Tellern anrichten.  Die Schalottenringe und 2 El grob gehackte Walnüsse darüber verteilen. Mit der Vinaigrette beträufeln. 40 g Parmesan hobeln und über das Carpacchio streuen. Etwas Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und ebenfalls aufstreuen.