Die Küchengarten-Box im Juli

Im Juli erreicht der Sommer seinen Höhepunkt und auf dem Hochbeet wuchert es jetzt gewaltig. Da muss man auch mal zur Schere greifen und z.B. Kürbisranken in die Schranken weisen. Fruchtgemüse wie Tomaten, Gurken  und Zucchini landen bei günstiger Witterung bald täglich auf dem Speisezettel.


Küchengarten-Box-Praxis

Jetzt aussäen

Anfang Juli säe ich noch Möhren für die Ernte im September. Auch die Aussaat von Buschbohnen oder Lauchzwiebeln lohnt sich noch einmal.

Zucchini trocken betten

Die Pflanzen mit Holzwolle oder Stroh mulchen, damit die Fruchtansätze keinen Erdkontakt haben und eventuell faulen. Gleichzeitig hält dies Schnecken fern.

Nützlingswaben

Sie bieten Unterschlupf für Marienkäfer und Co. und können an der Stirnseite des Hochbeetes festgeschraubt werden (von Neudorff).

Mangold richtig ernten

Beim Mangold ernte ich regelmäßig die äußeren Blätter. So schützt man das Wachstumszentrum der Pflanze und  verlängert die Erntezeit.

Erste Kartoffeln ernten

Die Kartoffeln in der Küchengarten-Box blühen bereits. Von frühen und mittelfrühen Sorten kann ich jetzt Staude für Staude roden und die leckeren Knollen zum Beispiel  als Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterschmand genießen - natürlich mit Kräutern aus dem Kräuter-Rondell! Gärtnerfreude pur!


Auf dem Kräuter-Rondell

Kräuter ernten

Erntezeit auf dem Kräuter-Rondell: Minze, Schildampfer, Schnittlauch, Melisse und Süßdolde ergeben eine leckere Mischung für Kräuterdipps.

Grillkräuter

Mit Blätter von Thymian, Rosmarin und Majoran würze ich  jetzt Marinaden für Grillfleisch oder verwende die würzigen Blätter für mediterrane Gemüsepfannen.

Schnitt für frisches Laub

Ich schneide Schildampfer und Zitronenmelisse Anfang des Monats zurück. Das fördert den Austrieb von frischem, gesundem Laub.


Kartoffelsalat mit Rauke

 Für 4 Beilagen-Portionen: 750 g frisch geerntete Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Dämpfeinsatz 15 bis 20 Min. dämpfen. Die Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Noch warm mit einer Marinade aus 3 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl, 5 EL weißem Balsamicoessig und 100 ml  Gemüsebrühe übergießen. Mit Meersalz und Pfeffer abschmecken. 6 Winterhecke-Schloten (oder zwei Frühlingszwiebeln) und eine Handvoll Rauke kleinschneiden, mit dem Salat mischen und ein bis zwei Stunden durchziehen lassen. Lauwarm genießen.