Die Küchengarten-Box im Juni

 

 Im Juni heißt es in der Küchengarten-Box: gießen, ernten und die Lücken füllen. Den Stangenbohnen im Pflanzkasten kann man beim Ranken zusehen. Es gibt erste Erbsen zu naschen und auch leckere Zucchini oder knackige Gurken kann ich oft schon Mitte des Monats pflücken. Und Kräuter gibt es im Überfluss.


Rhabarber richtig ernten

Anfang Juni kannich noch  vom Rhabarber aus dem flachen Pflanzkasten der  Küchengarten-Box ernten, z. B. für leckere Frühstücksmarmelade oder Rhabarber-Chutney. Ich drehe die einzelnen Blätter an der Basis vorsichtig ab. Ende Juni nach der Erntezeit dünge ich den Rhabarber noch einmal mit Brennnessel- oder Beinwelljauche.


Küchengarten-Box-Praxistipps

Tomaten ausgeizen

Bei großfrüchtigen Stab- oder Fleischtomaten knipst man regelmäßig die aus den Achseln der Blätter am Haupttrieb wachsenden Seitentriebe ab. Sonst wird aus der Pflanze leicht ein Blätter-Dschungel, in dem die Früchte nur schwer ausreifen können.

Blattlaus-Alarm!

Nicht nur Artischocken (Foto) sind empfindlich für die  Schwarze Bohnenblattlaus. Besonders Triebspitzen und  Blütenknospen sind gefährdet. Um die lästigen Sauger los zu werden, sprühe ich die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl ab. Bei geringem  Befall hilft auch ein feiner Borstenpinsel, mit dem ich die Läuse von den Trieben bürste.

Wenn die Rauke blüht

Mit steigenden Temperaturen fangen Salatrauke (Foto) und auch Wilde Rauke an zu blühen. Dann bilden die Pflanzen kaum noch neues Laub. Man kann die Blütenstände abschneiden, damit die Pflanzen wieder  neue Blätter treiben. Ich lasse ein oder zwei Raukepflanzen ruhig ausblühen, um  selber Saatgut zu ernten.


Jetzt aussäen und pflanzen

Wo noch Platz ist auf dem Hochbeet, säe ich Anfang Juni Buschbohnen, Mangold, Möhren, Kopf- oder Pflücksalat, Rauke oder Lauchzwiebeln nach.
Und für die Pflanzzeit  Ende Juli ziehe ich  diesen Monat Brokkoli, Grünkohl oder Blumenkohl in Aussaatschalen oder Töpfen vor.


Auf dem Kräuter-Rondell

Süßdolde naschen

Die Süßdolde hat jetzt grüne, noch weiche  Fruchtansätze. Diese schmecken süß-lakritzig und können genascht werden.

Minze ernten

Die Minzen haben  kräftig ausgetrieben und liefern jetzt vor der Blütezeit ordentlich Erntegut. Ich schneide immer mal ein Büschel Minztriebe ab und trockne sie an einem luftigen Ort für den Herbst- und Wintervorrat.

Schildampfer blüht

Der Schildampfer auf dem Kräuter-Rondell fängt im Juni an zu blühen und bildet dann erst einmal keine neuen Blätter.  Man kann ihn aber weiter ernten. Ich schneide ihn dann bis auf wenige Zentimeter zurück, damit er neue Blätter treibt und nicht unnötig viel Kraft in die Samenbildung geht.


Wraps mit Wilder Rauke

Diese Wraps sind lecker als kleine Vorspeise oder als Fingerfood für ein sommerliches Buffet. Für 2 Stück: 1 Handvoll Raukeblätter kurz waschen und mit einem Messer grob zerschneiden. 2 Weizentortillas (Durchmesser 20 cm) mit einer Mischung aus  100 g Schmand, 2 TL süßen Senf, einer Prise Salz und Pfeffer bestreichen. Die Rauke darauf verteilen und je eine Scheibe Räucherlachs auf die untere Hälfte der Tortillas legen. Diese dann eng aufrollen und dabei die Seiten einklappen. Die Wraps bis zum Servieren kühl stellen und dann schräg in zwei Hälften schneiden. Mit ein paar Raukeblättern und Schnittlauchblüten als Deko servieren.