Empfindsames Gemüse

Die Dicken Bohnen sind reif und geerntet. Schwupps, rein in das kochende Wasser mit den hellgrünen Bohnenkernen. Sie fangen an zu zischen und wispern.  Ein Geräusch, das man beim Gemüse kochen sonst nicht hört. Mein schlechtes Gewissen macht sich bemerkbar wie damals bei der Lenormutti (ältere Semester werden sich erinnern). Habe ich nicht neulich etwas darüber gelesen, dass Pflanzen mehr fühlen können, als wir gemein hin glauben. Einen lebenden Hummer hätte ich nicht ins kochende Wasser schmeißen können....  Aber Empfindsamkeit hin oder her, die Dicken Bohnen hatten ein schnelles Ende und waren lecker. Vermutlich hat die  plötzliche Hitzeeinwirkung eine Druckerhöhung im Inneren hervorgerufen und die ausströmende Luft konnte nur geräuschvoll durch feine Poren in der Schale entweichen.