Insektenmagnet Buddleja

Kaum öffnen sich seine ersten Blüten, schon sind sie alle da: Admiral, Tagpfauenauge (Foto) und Co. umschwärmen die violetten Blütenrispen vom Sommerflieder (Buddleja). Oft sind es ein Dutzend und mehr. Aber auch Bienen, Hummeln und Schwebfliegen zählen zu den Besuchern der nektarreichen Blüten. Dabei war der erste Austrieb des Strauches im Frühjahr sogar vom Spätfrost überrascht worden und sah erst recht kümmerlich aus. Jetzt blüht er so üppig wie noch nie. Man sollte Sommerflieder unbedingt in Sitzplatznähe pflanzen, um das Treiben aus der Nähe beobachten zu können. Zugucken wie Andere arbeiten ist häufig sehr entspannend...
Mir gefallen die dunkler blühenden Sorten übrigens besser, weil ihre verwelkten, braunen Blüten im Strauch nicht so auffallen wie bei den weißen oder hellviolett bühenden Exemplaren.