Gartengedächtnis

Ich führe es zwar unregelmäßig, aber inzwischen sind schon viele Glücksmomente  und Naturbeobachtungen aus meinem Gartenleben darin gesammelt - in meinem Gartennotizbuch. Es liegt immer griffbereit auf dem Stehtisch in der Küche, gleich neben der Terrassentür raus in den Vordergarten. Wann die ersten Schneeglöckchen zu blühen beginnen steht darin oder wann sich die erste Rosenblüte öffnet oder die ersten Tomaten erntereif sind. Notiert man sich diese und andere Garten-Highlights, ergibt sich ein Schatz an Beobachtungen und auch viele Ideen für Veränderung halte ich darin fest.
Hilfreich ist es, am Ende ein paar Seiten als  Einkaufsliste für Sämereien oder auch Pflanzenwünsche vorzusehen mit Sorten, die man unbedingt mal ausprobieren will oder die einem z.B. auf einer Gartenbauausstellung gefallen haben. Meine Garten-Notizbuch habe ich von meiner besten Freundin geschenkt bekommen. Ein schönes Mitbringsel für jeden Gartenfan - verschenkt doch auch mal eines.