Eis-Lichter

Dafür braucht es schon ein paar Tage Dauerfrost, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für dieses Eis-Windlicht habe ich einen kleinen Kunststoffeimer (5 Liter) verwendet, der nach unten etwas  abgerundet war.  Zuerst etwa 5 Zentimeter hoch kaltes Wasser in den Eimer einfüllen. Über Nacht durchfrieren lassen. Das ist der Boden für das Windlicht. Dann ein kleineres und möglichst etwas höheres Gefäß aus Kunststoff in die Mitte auf die Eissohle stellen und mit einem Stein darin beschweren. Dann bis kurz unter den Rand des Gefäßes Wasser füllen und erneut durchfrieren lassen. Dann kann man den Einsatz in der Mitte vorsichtig entfernen und auch der Plastikeimer löst sich leicht, wenn man etwas lauwarmes Wasser drüber laufen lässt. Teelicht hinein und fertig. Ich habe die Lichter auf der Terrasse so aufgestellt, dass ich sie abends von drinnen gut sehen kann.