Wintermärchen

Die Amsel hopst dick aufgeplustert vor der Terrassentür herum, als ich in die Küche komme. Oh ja, erst einmal die Vögel füttern. Sie bekommt den Strunk von meinem Frühstücksapfel, ein paar Haferflocken und die Brotkrümel vom Schneidebrett. Für die Meisen, Dompfaffe  und anderen Körnerfresser am Vogelhaus gibt es Sonnenblumenkerne.  Keine leichte Zeit für die Vogelwelt, wo sie doch eigenlich schon auf Frühling eignestellt war. Die dicke Schneeschicht auf den Beeten wird die Stauden und Rosen hoffentlich vor dem starken Frost schützen. Was an Trieben zurückfriert, holen die Pflanzen schon wieder auf, aber der Wurzelstock muss durchhalten. Alles ist weiß, die Sonne scheint, ein Wintermärchen, wie wir es hier oben selten erleben. Aber ich warte trotzdem sehnlichst auf den Start in die Gartensaison.