Stauden am Start

Die ersten Blüten im Garten genieße ich am besonders. Zumeist gehören sie frühblühenden Zwiebelblumen. Aber auch bei den Stauden gibt es Schnellstarter. Dazu gehört auch das  Lungenkraut (Pulmonaria officinalis) mit seinen hübsch gefleckten Blättern und den rosa bis blau gefärbten, zarten Blüten. Die heimische Pflanze ist dekorativ und nützlich zugleich, denn wie ihr Name schon sagt, wirkt sie heilend auf Beschwerden des Atemsystems wie Bronchitis und Heiserkeit. Das Lungenkraut sät sich auch selber im Garten aus, ohne dabei lästig zu werden. Ich pflücke ihre Blütenstiele gern zusammen mit anderen Frühjahrsblühern für kleine Sträuße. Neben der Wild-Art gibt es viele schöne Gartensorten, die aber erst etwas später blühen. Allesamt sind bei auch bei Bienen und Hummeln beliebt.