Türkischer Mohn

In jedem Mai freue ich mich darauf, wenn sich die erste Blüte vom roten Türken-Mohn in meinem Garten öffnet. Wie viele malende Künstler hat das weithin feuerrot leuchtende Mohngewächs und sein Verwandter der Klatschmohn schon zu wunderschönen Bildern inspiriert. Ob Claude Monet oder Emil Nolde, beim Anblick der Blüten kommt automatisch das Bedürfnis, deren Schönheit und Farbkraft irgendwie festzuhalten. Auch ich zücke heute wieder die Kamera für eine stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme der samtenen Blüten. Zusammen mit der blauen Wiesen-Iris und den zitronengelben Blüten einer Taglilie entsteht am Teichrand ein Dreiklang der drei Grundfarben, der so in meinem Garten zu keiner anderen Jahreszeit wieder zu sehen ist. Für die nächsten zwei Wochen muss ich mich also daran satt sehen.