Zarte Zucchini

So früh im Jahr habe ich noch nie eigene Zucchini ernten können. Die erste kleine Frucht bereichert heute eine Gemüsepfanne mit Schafskäse. Das sehr warme Wetter hat die Pflanze gut gedeihen lassen. Ich hatte sie dieses Jahr auch mehr durch Zufall schon im März mit den Tomaten zusammen ausgesät. Dazu schützte der inzwischen an anderer Stelle überflüssig gewordene Frühbeetkasten die schon Anfang Mai gepflanzte Zucchini- und Kürbisjungpflanze vor Regen und kaltem Wind und schuf ein günstiges Kleinklima - später auch ohne Abdeckung darüber. Klein und zart sind mir Zucchini am liebsten, je mehr man erntet, um so mehr Früchte reifen heran. Kopfschütteln kann ich nur immer wieder bei der Präsentation von Riesenzucchini, deren ledrige Schale und schwammiges Fruchtfleisch kein wirklicher Genuss sind....