Trocken, trocken, trocken...

Gestern Abend hat es tatsächlich mal wieder geregnet, aber das war nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein. Gerade mal einen Liter auf den Quadratmeter hat der Regenschauer gebracht. Zum Glück ist die Hitze vorbei, man kann aufatmen und sich auch über die Mittagszeit mal im Garten aufhalten. Schon zum zweiten Mal haben wir Wasser in unseren Schwimmteich nachgefüllt, damit der eingebaute Pumpenschacht nicht trockenfällt. Nun merkt man, welche Pflanzen im Garten wirklich mit der Trockenheit zurecht kommen und welche nicht. Die tiefer wurzelnden Rosen sehen noch gut aus, die späten Rhododendrensorten haben kaum Kraft gehabt, die Blütenknospen zu öffnen. Andauernde Trockenheit seit Wochen, die nur einmal von einem ordentlichen Regenguss unterbrochen wurde.