Elfenhafte Blüten

Da sind sie wieder: Zuerst sieht man den neuen Austrieb von Blätter und Blüten bei den Elfenblumen kaum, doch dann entwickeln sich an den dünnen drahtigen Stielen die reizvollen Blüten und sehen aus, als ob ein Schwarm kleiner Elfen mit Reifrock über dem Laub tanzt wie hier bei der Sorte 'Orangekönigin' (Epimedium x warleyense, Foto).

Den Reiz der zarten Blütenwunder kann man so richtig erst bestaunen, wenn man in die Hocke geht. Deshalb pflücke ich mir in jedem Frühling ein paar Blütenstiele und stelle sie in eine Vase, um mich einmal mehr an ihnen zu erfreuen. Auch ist die Blütezeit leider nicht lang, dafür hat man an dem fast immergrünen Laub des Bodendeckers noch lange Freude. Und wo die Elfenblume mit ihren dichverzweigten Rhizomen wächst, kommt kein unerwünschtes Wildkraut ins Beet.