Dicke Backen bei Dicken Bohnen

Einige Schwarze Blattläuse turnen auch nach der scharfen Kaltwasserdusche aus dem Gartenschlauch gestern noch auf meinen Dicke Bohnen-Pflanzen herum. Leider sind sie dafür sehr empfänglich. Die eiweißreichen Bohnenkerne der auch Puffbohne genannten Pflanze ziehe ich seit ein paar Jahren regelmäßig auf dem Hochbeet, diesmal die Sorte 'Witkiem'. Ein paar Mal bin dabei schon auf die prallen, bereits erntereif aussehenden Hülsen hereingefallen. Obwohl sie schon sehr dick sind, sind die Samen darin oft noch klein. Daher drücke ich die Schoten erst einmal vorsichtig, ob sie schon ausreichend gefüllt sind, bevor ich welche pflücke. Und die erste gepflückte Bohnenhülse öffne ich und schaue nach, ob sich die weitere Ernte der wirklich sehr gesunden und leckeren Bohnenkerne lohnt.