Gras mit Haltung: Die Rutenhirse

Oh, das freut mich: In diesem Jahr ist die Rutenhirse (Panicum virgatum) zur Staude des Jahres gewählt worden. Als Gräserfan habe ich das robuste Gras aus dem Bereich Prairiegarten in mein Herz geschlossen. Die blaugrauen Halme der straff aufrecht wachsenden Sorte 'Heavy Metall' schmücken seit einigen Jahren unseren Teichrand. Die feinen Blütenrispen kann ich im Sommer gut mit allerlei Sommerblüten für Sträuße kombinieren und sie sind ein schöner Winterschmuck im Beet. Die Pflanze baucht kaum Aufmerksamkeit, bei mir weder zusätzlich Wasser noch Dünger. Nur einmal im Jahr, im Spätwinter, kümmere ich mich um sie und schneide den dichten und immer noch aufrecht stehenden Halmdickicht knapp über dem Boden zurück. Das schafft Platz für den neuen Austrieb im Frühling.