Dankbare Amaryllis

Diese schöne Amaryllis mit den sternförmigen Blüten habe ich jetzt schon bestimmt zehn Jahre und sie blüht jedes Jahr wieder zuverlässig mit mehreren Blütenstielen. Nach dem es im Topf eng wurde, habe ich auch schon Tochterzwiebeln abgenommen, separat gepflanzt und verschenkt. Sie heißt ‘Supreme Gardens‘. Jedes Jahr um diese Zeit blüht sie einige Wochen mit orange-roten Blüten. Dabei ähnelt die Blütenform eher der Naturform der Amaryllis, was mir besonders gefällt. Im Gegensatz zu den üblichen Amaryllis- Hybriden bildet diese Sorte ein ganzes Nest von Zwiebeln und behält auch über den Winter ihr Laub. Wichtig ist, sie während der Blüte ausreichend zu wässern und danach Blüte regelmäßig zu düngen. Im Wintergarten steht sie bei mir im Herbst vor der nächsten Blüte kühl und trockener.