Tomaten am Start

Wieder trocken! Meine Tomatensämlinge sind zu kräftigen Jungpflanzen herangewachsen, aber ich darf bei diesem Wetter keinen Tag vergessen, sie zu gießen und den Wintergarten zu lüften. Es wird Zeit, dass sie im Freien abhärten, zusammen mit den anderen Gemüsepflanzen. Jetzt aber bloß nicht in die Sonne stellen! Zuerst brauchen sie einen schattigen Platz, um sich ans Außenklima und die UV-Strahlung zu gewöhnen. Windgeschützt sollte der Standort außerdem sein. Mein Gemüsekindergarten wandert daher unter den Dachvorsprung  nach Nordosten, zum Westen hin durch den Wintergarten-Vorbau geschützt. Dort können die Pflanzen sich akklimatisieren. Solange es nachts unter 5 Grad Celsius wird,  stelle ich sie abends wieder rein. So sind sie pflanzbereit, wenn keine Fröste mehr drohen.