Ginster-Zeit

Wenn ich aus der Haustür trete, rieche ich ihn schon. Mein Ginster blüht! Ich mag sein Frühlingsblütezeit nach der Felsenbirne und vor dem Flieder besonders. Am liebsten ist mir der blaßgelbe Elfenbeinginster (Cytisus praecox, Foto), aber ich habe auch noch andere Sorten, die jetzt oder in den kommenden Tagen blühen. Im Vorbeigehen pflücke ich ein paar Zweige für die Vase, um den Duft und die zarten Blüten auch im Haus genießen zu können. Leider sind die Ginster-Sträucher nicht sehr langlebig. Aber mit Chance säen sie sich selber aus. Und meistens lasse ich die Sämlinge dort wachsen, wo die Samen hingefallen sind. Im dritten Jahr trägt der Nachwuchs dann schon selber Blüten. Auch außerhalb der Blütezeit ist die Pflanze mit ihren grünen Trieben ein Hingucker und so ganz anders in der Optik wie andere Blütensträucher.