Sommerkräuter

Frisches Grün aus dem sommerlichen Garten: Die Schloten der Winterhecke-Zwiebel, Wilde Rauke und Basilikum-Blätter sind ein superleckeres Trio. Ich kröne damit zum Beispiel Nudelgerichte (Foto), werte eine knusprige Pizza nach dem Backen noch damit auf oder toppe Salate damit. Mit einem Schuß guten Olivenöl darüber wird das Ganze perfekt. Das Basilikum wächst bei mir in einem kleinen Hochbeet mit Frühbeetumrandung, aber ohne Dach.  Da bekommt es die meiste Wärme und steht vor allem nachts geschützter als auf dem normalen Kräuter-Beet. Denn Basilikum mag Wärme. Ursprünglich ist die Pflanze ja auch in Indien beheimatet und gehört nicht etwa wie Rosmarin und Thymian zu den Kräutern aus dem mediterranen Raum. Schon beim Pflücken verströmt die Pflanze ihr unverwechselbares Aroma.