Herbstliche Genüsse

Die letzte Zucchini ist verzehrt, die Tomatenernte beendet, alle Äpfel sind gepflückt: Der Herbst ist nun auch in meinem Küchengarten angekommen. Noch gibt es leckeren Salat, Rucola, Staudensellerie und viele Kräuter. Der Grünkohl ist diesmal auch gut gelungen und wird bald beerntet werden können. Dazu freue ich mich auch noch über den einzigen Mini-Blumenkohlkopf, der die Attacken von Kohlweißling und Co. auf die Pflanzen überlebt hat.

Dank der milden Temperaturen ist das Wachstum der Herbstgemüse in vollem Gang. Und von der üppig über den Hochbeetrand wuchernde Kapuzinerkresse ernte ich jeden Tag ein paar Blüten. Die samtige Oberfläche und der leicht scharfe Geschmack sind eine leckere Ergänzung in jedem Salat und dazu eine farbenfrohe Dekofreude auf dem Teller. Bis zum ersten Frost wird sie weiterblühen.