Winterblüten

Ich liebe Winterblüher, sie verkürzen in trüben Zeiten die Vorfreude auf die kommende Blühsaison. Schon seit einigen Tagen steht jetzt mein Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) in voller Blüte . Der Kletter-Strauch mit den langen, drahtigen Trieben lässt sich gut entweder an einem Spalier an einer geschützten Hauswand hoch leiten oder die Triebe können wie bei mir über eine Brüstung nach unten fallen. Die leuchtendgelben Blütensterne sind eine Augenweide. Winterjasmin lässt sich übrigens leicht über Absenker vermehren. Dafür leite ich im Frühsommer Trieb-Enden auf den Boden leiten und mit einem Stein oder einer Metallkrampe fixieren. Wo der Trieb dem Boden aufliegt, bildet er schon bald erste Wurzeln aus. Und mit dem Ableger kann man eine andere Gartenecke im Spätherbst zum Leuchten bringen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0