Staude des Jahres: Das Japan-Berggras

Wie so manche Pflanzen kam auch das Japan-Berggras als Ableger über eine befreundete Hobbygärtnerin in meinen Garten und ist nun am Teichrand fast rund um das Jahr ein farbiger Hingucker, ganz ohne Blüten aber mit sehr dekorativem Laub. Es ist die Sorte 'Naomi’. So überrascht es mich nicht, dass die Staudengärtner das Gras Hakonechloa macro zur Staude des Jahres 2022 gewählt haben. Noch ist das niedrige, horstig wachsende Gras eher selten in Gartenbeeten zu finden. Doch es hat viele Vorzüge und lässt sich prima mit Bodendeckern kombinieren. Vom Aussehen her mit einem Mini-Bambus zu vergleichen, kann das Gras zum Beispiel am Gehölzrand farbige Akzente setzen. Ich werde meine inzwischen deutlich breiter gewordene Pflanze im Frühjahr teilen und die Einzelteile als Bodendecker in ein anderes Beet umpflanzen.