Die Natur hilft sich selber

Mit den Jahren habe ich gelernt den Garten mehr sich selbst zu überlassen und greife nur noch in Einzelfällen ein, um Schädlingen und Krankheiten Einhalt zu gebieten. Wichtiger als die Bekämpfung dieser ist es, sich auf die Vorbeugung und die Stärkung der Pflanzen zu konzentrieren. Ich sprühe zum Beispiel im Frühjahr feines Gesteinsmehl auf Blatt- und Blütenknospen der Obstgehölze und dünge sie ausgewogen. Oft entdecke ich mit den Blattläusen auf Rosenknospen oder Stauden auch schon die ersten hellbraunen Blattlausmumien (Foto), in denen sich winzige Schlupfwespen vermehren. Die Vögel in unserem Garten freuen sich über Wassertränken und den großen Teich, Futter bekommen sie im Sommer nicht, denn die Vögel finden bei uns  genug Insekten und Larven für ihre Brut. Nur bei zu starkem Befall der Dicken Bohnen mit der Schwarzen Bohnenlaus sprühe ich diese alle zwei Tage mit einem scharfen Wasserstrahl ab.