Schnee und Eis

Der Winter hat den Garten voll im Griff. Auch die Sonne lässt sich besser drinnen durch die Glasscheiben genießen als sich tatsächlich im Freien aufzuhalten. Also Zeit für Planungen für das neue Gartenjahr. Diese finden bei mir meist mit dem Aussortieren alter Gartenzeitschriften, die ich dann noch einmal durchstöbere und mir vielleicht noch ein paar Infos rausreiße, bevor der Rest in Altpapier wandert. Dabei und beim Sortieren des Saatgutes kommen mir schon reichlich Einfälle und es kribbelt in den Fingern loszulegen. Am besten macht man sich hierzu gleich ein paar Notizen  zum Beispiel für die Aussaat und die Vorkultur für Hochbeet und Gewächshaus. Denn da ist Arbeit angesagt. Die ersten Zwiebelblüher im Garten hingegen kommen wieder ganz von allein, wenn der Schnee geschmolzen ist und bringen so Freude ohne Mühen.