Die Küchengarten-Box im April

Im April kann schon viel los sein auf dem Hochbeet, wenn man eine Vliesabdeckung hat. Es kann jetzt weiter gesät und Ende des Monats oft auch schon Spinat (Foto), Radieschen und Rauke geeerntet werden.


Kartoffeln pflanzen

Nun wird es Zeit, die vorgekeimten Kartoffeln zu setzen. Mit einer Handschaufel einen etwa 10 bis 12 cm tiefen Graben ausheben. Bei einer Beetbreite von 120 cm pro Reihe 4 vorgekeimte Kartoffeln mit einem Abstand von etwa 25 cm auslegen und 6 Zentimeter mit Erde bedecken. Erde gut anfeuchten. Wenn die Kartoffeltriebe 10 cm hoch sind, mit der restliche Erde  den Graben auffüllen.


Küchengarten-Box-Praxistipps

Schnecken-Alarm!

Ein paar Schnecken finden immer den Weg ins Hochbeet oder schlüpfen aus Eiern, die mit dem Kompost in das Beet eingetragen wurden. Sie verstecken sich über Tag gern unter ausgelegten Holzbrettchen und können dann leicht abgesammelt werden.

Easy Gardening im Hochbeet

Jetzt im Frühjahr ist das Angebot an Gemüse-Setzlingen in Gartencentern groß. Wer nicht alles selber aussäen und Zeit sparen will, kann zum Beispiel Kohlrabi,  Salate, Rote Bete oder auch  Knollenfenchel pflanzfertig kaufen. Die Setzlinge so tief pflanzen,  wie sie vorher in der Erde standen.

Kürbis und Co. säen
Etwa in der zweiten Aprilwoche säe ich Kürbis, Zucchini und Snackgurken aus, damit sie ab Mitte Mai auf das Beet können. Die Sämlinge freuen sich über einen Platz an einem Dachflächenfenster mit  Licht von oben.


Tomaten pikieren

Wenn die im März gesäten Tomaten Anfang April die ersten beiden Laubblätter gebildet haben (Foto links), setze ich sie einzeln in Töpfe mit guter Blumenerde um. Dabei hilft ein Pikierstab oder ein Holzstäbchen, mit dem man die Wurzelballen vorsichtig aus der Erde hebt. Die kleinen Pflänzchen bekommen von mir als Anwachshilfe einen Schaschlikstab als erste Stütze und werden mit dem Sortennamen etikettiert (Foto unten). Dann stelle ich sie möglichst hell und nicht zu warm. Bei mir ist das unser Wintergarten, der nach Norden weist und daher nicht so heiß wird bei Sonnenschein.


Auf dem Kräuter-Rondell

Kräuter pflanzen

Lücken auf dem Kräuter-Rondell kann man  mit frischen Kräutern im Topf füllen, die im April in großer Auswahl ageboten werden.

Gesunde Teekräuter

Minze, Zitronenmelisse und Salbei liefern jetzt frisches Grün für leckere, gesunde Tees. Mit heißem Wasser übergießen und etwa 5 bis 8 Minuten ziehen lassen.


Saibling mit Süßdolde

Für zwei Portionen zwei küchenfertig ausgenommene Saiblinge gründlich mit kaltem Wasser spülen und innen und außen kräftig mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Fische jeweils auf ein Stück geölte Alufolie legen. 2 Bio-Zitronen in dünne Scheiben schneiden und die Hälfte der Scheiben im Inneren der Fische verteilen. Etwas Olivenöl und einige Blätter Süßdolde dazugeben.

Die restlichen Zitronenscheiben und ein Süßdoldenblatt oben auf die Fische legen und die Alufolie gut verschließen. Im Backofen bei 180 °C etwa 30 Minuten garen. Dazu passen Salzkartoffeln mit etwas flüssiger Butter oder auch Baguette.  Lecker!